Gottesdienst

FW [AW] am 16. Mai 2007

13.09.2002

Evangelischer Gottesdienst im Hans Klenk-Haus:

Der 1. evangelische Gottesdienst im neuen Pflegezentrum wurde von Frau Pfarrerin Simone Sander von der Stadtkirchengemeinde, zuständig für diesen Bezirk, übernommen.

Frau Ilse Schmidt-Brücken, die langjährig ehrenamtlich tätige Mitarbeiterin hat mit der Sozialen Betreuung in der Cafeteria, dem Anlass entsprechend, für eine angenehme Atmosphäre gesorgt.

Als Leitbild für diese Gottesdienstfeier diente ein großes Bild, unter Glas, mit einem goldenen Rahmen, aus der Zeit um 1900, mit einer Engeldarstellung in feinen Pastelltönen. Diese Art Bilder hatten zu diesen Zeiten ihren festen Platz in elterlichen Schlafgemächern und sind heute wieder sehr gefragt.

Zum Inhalt des Gottesdienstes wählte Frau Sander den 91. Psalm, Vers 11-12: …..“denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.“

Mit passenden Chorälen von Tonträgern wurde die Feier begleitet. Die Heimbewohner lauschten der Predigt, dem abschließenden Gebet und dem Segen aufmerksam. Die Bewohner genossen sichtlich die persönliche Verabschiedung.

Diese evangelischen Gottesdienste sollen in 4-wöchentlichem Abstand im Pflegeheim abgehalten werden.

Hinterlasse eine Nachricht

Du kannst die Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>