Das Schloss, die Stadt und die Soldaten

FW [AW] am 16. Mai 2007

24.03.2005

– Senioren-Hilfe Ludwigsburg: „Historisches im Heute“ –

Zum Anlass der Exposition im HEILBRONNER TORHAUS Ludwigsburg „Das Schloss, die Stadt und die Soldaten“ im März, dem 20. im Jahre 2005

– Bewegende historische Momente –

Weit vor der angesagten Zeit warteten die Besucher vor dem Heilbronner Torhaus und begehrten Einlass. Nach der kurzen Eröffnungsrede von Bürgervereinsvorstand Wolfgang Müller, mit einem Dank an die mitwirkenden Akteure, drängten sich Interessierte und Kenner in die kleine Ausstellung. Der Sammler und Leihgeber Wolf-Albrecht Kainz hatte alle Hände voll zu tun, um die vielen Fragen zur ehemaligen Talkaserne (der ersten Kaserne in der Stadt), dem Torhaus und dem Anfang der Garnisonstadt Ludwigsburg zu beantworten. Viele besonders ausgewählte Exponate werden in den Schauvitrinen präsentiert. Jedes Teil hat seine eigene Geschichte. Auch Stadthistoriker Dr. Albert Sting machte seine Aufwartung im Torhaus, zumal er mit seinem umfassenden Wissen zum Gelingen der Ausstellung beigetragen hat.

Da standen sie nun, die beiden herausgeputzten Historienträger in ihren Original-Uniformen. Der blau-rot gewandete Offizier des Infanterie-Regiments Nr. 121 um 1900 und der im grauen Mannschaftsrock gekleidete Militär-Musiker nach 1910, mit den Schwalbennestern auf den Schultern. Sie erweckten schon einiges erstauntes Aufsehen bei den vorbeifahrenden Vehikeln. Solch einen bewegenden Geschichtsauftritt erlebt die Stadt nicht alle Tage. Bei einer Vesperpause, mit Most und extra gebackenem Kommissbrot, dazu frisches Griebenschmalz, meinte ein Bub zum Offizier: „Zum Festhalten auf der photografischen Platte musst Du aber den Helm aufsetzen.“ Er meinte die glänzende, mit Wappen verzierte Pickelhaube. Aufgeregt war er angesichts der ihm gegenüber stehenden, lebendigen „Figuren“, die er nur von den Bildern aus den Geschichtsbüchern kannte. In Natura hatte er so etwas vorher nie gesehen.

Flyer der Ausstellung in *.pdf zum Download:

Exposition im HEILBRONNER TORHAUS

Weiteres unter http://www.bv-untere-stadt.de

Hinterlasse eine Nachricht

Du kannst die Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>