NEUE HAUS-ZEITUNG im PFLEGEHEIM

FW [AW] am 17. Mai 2007

29.05.2003

NEUE HAUS-ZEITUNG im PFLEGEHEIM am 20. Mai 2003 „ins Leben gerufen“

Es war für die Bewohner schon eine gewisse Anstrengung, sich einen Namen für eine HAUSZEITUNG auszudenken. Vielleicht „HAUSZEITSCHRIFT“? Die Soz. Betreuung gab Hilfestellung mit einigen schon genannten Namen. Der Heimbeirat hat gemeinsam bei seiner Sitzung, nach vorangegangenem Beschluß aus den „Einsendungen und Vorschlägen“ 3 „herausgefiltert“ und für gut befunden. Nachmittags konnten nun die Heimbewohner unter diesen drei Namensvorschlägen selbst auswählen. Es waren: „TÄLES-BOTE“ mit wenigen Stimmen, „TÄLES-BLÄTTLE“ hatte da schon mehr, und „HANS-KLENK KURIER“ machte mit 14 Stimmen das Rennen. Darauf gab’s ein Glas Sekt mit Saft zum Anstoßen. Die neue Hauszeitung war geboren! Die 1. Ausgabe soll zum 1-jährigen „Leben und Wohnen“ (08.06.2003) im neuen HAUS erscheinen. Alle sind gespannt! Jeder kann Beiträge, Geschichten, Erlebnisse, Gedichte uvm. dazu liefern. Die neue „Redaktion“ freut sich.Lassen wir uns überraschen, auch Bilder sollen in die 8-seitige Ausgabe zur Auflockerung mit hinein. Das Blatt wird etwa 4 x jährlich für alle im Heim kostenlos aufgelegt.

„Gut Druck“, kann man nur wünschen……. und vieles Interessantes zum Lesen. – Auch daß die Erben von „HANS KLENK“ bald von der Namensgebung erfahren….., übrigens den Preis für ein „Schlemmeressen“ in der Cafeteria gewann Oskar Buhl, dessen Vorschlag ganz zum Schluß über den Heimbeirat mit ausgewählt und von sonst niemand ins Gespräch kam. Glückwunsch Herr Buhl!

Zur Erklärung für Nicht-Schwaben: „Täle“ kommt von der Verniedlichung eines „Tales“ („langgestreckter, größerer Einschnitt der Erdoberfläche“, lt. Knaurs-Lexikon) – KURIER: Überbringer – Eilbote – wichtiger Meldungen, und „kurieren: heilen, gesund machen“, paßt doch!

Hinterlasse eine Nachricht

Du kannst die Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>